Welche Fähigkeiten brauchen die Unternehmen von ihren Mitarbeitern?  Nach Angaben des Weltwirtschaftsforums ändern sich die wichtigsten Fähigkeiten.  In dem Artikel Future of Jobs 2023: These are the most in-demand skills now – and beyond, wird vorhergesagt, dass 44 % der Arbeitnehmer bis 2027 mit einer Beeinträchtigung ihrer Kernkompetenzen konfrontiert, sein werden, da der technologische Fortschritt die Ausbildungsprogramme überholt.

Analytisches Denken wird als die wichtigste Fähigkeit genannt, gefolgt von kreativem Denken. Der Artikel bündelt Belastbarkeit, Flexibilität und Agilität und ordnet diese Fähigkeiten der sozialen Intelligenz an dritter Stelle ein.  Motivation und Selbstbewusstsein werden an vierter Stelle genannt, während Neugier und lebenslanges Lernen die Top fünf abrunden. Saadia Zahidi, Geschäftsführerin des Weltwirtschaftsforums, hebt die zunehmende Bedeutung von Führungsqualitäten, sozialem Einfluss und Zusammenarbeit hervor und betont die Eigenschaften, die den Einzelnen in die Lage versetzen, Beziehungen zu knüpfen, innovativ zu sein und am Arbeitsplatz zusammenzuarbeiten.

Der Bericht nennt auch die Fähigkeiten, deren Bedeutung für Arbeitnehmer voraussichtlich zunehmen wird, wobei kreatives und analytisches Denken ebenfalls ganz oben auf der Liste stehen.  Mehr als 70 % der Unternehmen geben an, dass diese Fähigkeiten an Bedeutung gewinnen werden. Für kreatives Denken wird ein Zuwachs von 73 % prognostiziert, was eine schnellere Wachstumsrate bedeutet als für analytisches Denken. Technologiekenntnisse sind eine weitere Fähigkeit, die erheblich an Bedeutung gewinnt. Der Bericht stellt fest, dass sechs von zehn Arbeitnehmern bis 2027 eine Schulung benötigen werden, aber nur die Hälfte derzeit Zugang zu angemessenen Schulungsmöglichkeiten hat. Trotz dieser Herausforderungen planen 82 % der Unternehmen, in berufsbegleitendes Lernen und Training zu investieren, da sie die Notwendigkeit erkannt haben, Mitarbeiter, die nicht auf dem neuesten Stand sind, weiterzubilden und umzuschulen.

TRACOM versteht den Bedarf an Hard und Soft Skills!

Dieser Bericht ist einer von mehreren, die den Wandel in der Berufsausbildung und der Entwicklung von Fähigkeiten dokumentieren. In dem Maße, in dem sich Arbeitsplätze auf der Grundlage von technologischen Veränderungen entwickeln, wird unser Erfolg am Arbeitsplatz mehr durch unser Denken und den Aufbau von Beziehungen bestimmt. Soziale Intelligenz kann wichtiger sein als traditionelle Intelligenz und unsere Denkweise wichtiger als unsere historische Erfahrung.  Bei TRACOM bieten wir vier Programmfamilien an, um die Fähigkeiten aufzubauen, die Sie auf organisatorischer und individueller Ebene benötigen:

SOCIAL STYLE, Emotionale Verhaltensintelligenz, Resiliente Denkweise und Persönliche Agilität.

TRACOMs Soft Skills Training für Unternehmen fördert die Kultur und die Effektivität von Teams.  Unsere Beurteilungen geben Aufschluss darüber, wie eine Person von anderen gesehen wird, und das Training bietet praktische Strategien zur Verbesserung unserer täglichen Interaktionen.

Das Training der sozialen Intelligenz hilft Ihnen auch, sich selbst und Ihre Mitmenschen besser wahrzunehmen. Ganz gleich, ob Sie eine bessere Beziehung zu Ihren Kollegen, Ihrem Vorgesetzten, Ihrem Mentor oder Ihrem Kunden aufbauen müssen, Sie bauen eine bessere Arbeitsbeziehung für sich selbst auf. Alle diese Veränderungen zusammen fördern positive Fähigkeiten, die sowohl für den Einzelnen als auch für die Organisation als Ganzes erforderlich sind.  Am wichtigsten ist jedoch, dass es sich um lebenslange Fähigkeiten handelt, die nicht veralten.

Sehen Sie sich an, wie Sie Ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten verbessern können, um die Integration zu fördern:Jenseits impliziter Vorurteile.

Melden Sie sich für das Interpersonal Skills Training an!

Elena Essex